Rosenmontagsumzug in Stennweiler

 

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Stennweiler Rosenmontagsumzug 2020 wieder ein Publikumsmagnet. In bester Feierlaune präsentierte sich die Narrenschar längs der Strecke, um die 21 Gruppen mit knapp 400 Akteuren in ihren liebevoll geschmückten Wagen und Kostümen zu bestaunen. Neben den Prinzenpaaren präsentierte sich der Umzug in einer bunten Mischung an Themen von "Schlaufüchsen" über "Doppelherzen" bis hin zu "Klimaprofessoren". Dabei wurde das närrische Volk über eine Stunde lang mit allerlei Gutzjer und flüssiger Nahrung versorgt, bevor es in die Lindenhalle zur Kostümprämierung ging. Der Rest ist Geschichte: Faasenddisco satt mit DJ Jörg Dörr - Party pur!!!

Der SVS bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern von nah und fern für die super Stimmung, die tollen Wagen und die umwerfenden Kostüme. Wir haben sehr gerne mit euch gefeiert und hoffen, dass es euch eben so viel Spaß gemacht hat wie uns.

Wie ihr euch vorstellen könnt, organisiert man so einen Rosenmontag nicht mal eben so im Vorbeigehen. Da steckt ganz viel Arbeit drin und daher möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern für ihr Dienste bedanken. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Ein weiterer Dank geht an folgende Sponsoren, die uns durch Zuwendungen unterstützt haben:


Ortsvorsteherin Christina Baltes
Rosenmontagsinitiative Stennweiler
Restaurant Akropolis, Stennweiler
Malerbetrieb Ralf Burgardt, Stennweiler
Dachdeckerei Schappert, Stennweiler
Metzgerei Maaß, Schiffweiler
Blumenhaus Stefan Schäfer, Schiffweiler
Bechtel & Sohn GmbH, Landsweiler-Reden
KaMa Mode, Merchweiler

 

Nicht zu vergessen natürlich die Sicherheitskräfte vom
DRK OV Stennweiler, Polizei, Feuerwehr Schiffweiler/Stennweiler und Bauhof Schiffweiler!!

 

Und das waren die großartigen Gruppen des diesjährigen Umzugs:
HCV - Die Flitsch Heiligenwald mit Kinderprinzenpaar Victoria I. und

Johannes I.
Die Elleretze mit Prinzenpaar Michelle I. und Marco I.
So war noch nix 1847 e.V. Ottweiler mit Prinzenpaar Anna-Lena I. und

Fabian I.
KKV Landsweiler-Reden
Musikverein Harmonie Schiffweiler
TTV Stennweiler Tischtennis
Bicke Mäde aus Wemmetsweiler (Privatgruppe)
Kita Stennweiler
Fanfarenzug 1961 Ottweiler e.V..
TTV Stennweiler - Mutter-Kind-Turnen
Dachdeckerei Schappert

Rosenmontagsinitiative Stennweiler
Stammtisch Restaurant Akropolis

IGS - Interessengemeinschaft Stennweiler
Aktive SG HiWeSt
C-Jugend SV Stennweiler
Old Männerballett Stennweiler
Marc Brill (Privatgruppe)
Irene Christmann (Privatgruppe)
Feuerwehr Heiligenwald
FC Ranchers Heiligenwald


Stennweiler Narren lassen es krachen

Umzug trotz widriger Umstände. Auch von Hagel lassen sich die Freunde der Fastnacht nicht vertreiben. 

 

04. März 2019

Pünktlich um 15.11 Uhr und zu Beginn des Rosenmontagumzugs zog ein Sturm mit Windböen, Regen und Hagel über Stennweiler. Dennoch ließen sich die Zuschauer nicht von ihrer guten Laune abbringen. Der Veranstalter, der Sportverein Stennweiler, entschloss sich trotz Unwetterwarnung, den Zug laufen zu lassen. 21 Gruppen mit rund 250 Mitwirkenden zogen gutgelaunt durch die Gemeinde und sorgten mit Musik, Bonbons, Popcorn und Getränken für Stimmung. Die Zuschauer konnten sich über Indianer, Weihnachtsmänner und Schulkinder freuen. Das Stickstudio Müller stellte Stennweiler mit seinem Wagen in die Mitte Europas und machte den Ort kurzerhand zum Nabel der Welt.

 

Nicht fehlen durfte natürlich die Tanzgarde sowie der Wagen mit dem Prinzenpaar Prinz Thomas II. und Prinzessin Marina I.. Trotz nasskaltem Wetter strahlten die Tollitäten um die Wette. Auch zahlreiche Kindergruppen waren unterwegs. Ebenso das Männerballett der IGS,  die Rangers aus Heiligenwald, die Wemmetsweiler Knausekäpp mit Ihrem Prinzenpaar Prinz Markus I. und Prinzessin Beate I., die Elleretze aus Heiligenwald, der KKV Landsweiler mit seinem Prinzenpaar, Prinz Marc I. und Prinzessin Eva I. und Ihren "Speckenbachstelzen", die Pumelfee vom IGS Stennweiler, Cafe Maria als „Frühstück auf Beinen“, der Tischtennisverein als die „Stennweiler Freibeuter“. Auch die Clowns von der Rosenmontagsinitiative machten im Regen ihre Späße.

 

Zum Schluß marschierten die Node-Pirade und die bunt gekleidete Gruppe aus Sulzbach sorgte mit Guggemusik für den richtigen Ausklang an der Strecke. Diese Gruppe hatten wir durch die Absage des Umzuges in Neunkirchen für uns geerbt.

 

Musikalisch waren aktiv der Fanfarenzug aus Ottweiler und der Musikverein Harmonie aus Schiffweiler. Dem Zug voraus fuhr der Wagen der evangelischen Kirchengemeinde Schiffweiler/Landsweiler mit dem Mottowagen „500 Jahre Silberglöckchen“. Die evangelische Kirchengemeinde erinnerte mit ihrem kleinen Motivwagen an „500 Jahre Silberglöckchen im Leopoldstal“,  So war denn auch die Organisatorin der Veranstaltung, die Vorsitzende des SV Stennweiler, Jutta Pirron-Sell, zufrieden mit dem Verlauf: „Es hat alles geklappt, niemand kam zu Schaden und jetzt sind alle auf dem Weg in die Halle, wo kräftig gefeiert wird und die Prämierung der originellsten Kostüme erfolgt.“

Die Gruppen wurden wie folgt prämiert:

1. Preis: Team Cafe Maria - "Frühstück auf Beinen"

2. Preis: Stickstudio Müller - "Europa"

3. Preis: Stammtisch Akropolis - "Super Mario Cart"

4. Preis: Christmann Irene Privat - "Indianer"

5. Preis: Rangers Heiligenwald - "Unter dem Meer"

6. Preis: Kindertagesstätte Stennweiler - "Schulkinder"

 

Bedanken möchte sich der SV Stennweiler bei allen Helfern, Freunden und Gönnern, hier insbesondere beim "Andy von den Elleretze" und Tim Fuchs von der Feuerwehr Stennweiler, Getränke Bechtel, Restaurant Akropolis, Metzgerei Gebr. Maaß, Gärtnerei Schäfer, Malerfachbetrieb Burgardt Ralf, Dachdeckerei Schappert, der Rosenmontagsinitiative, bei Christina Baldes MdL und ebenfalls beim DRK-Stennweiler, der Feuerwehr Schiffweiler/Stennweiler, der Polizei, dem Ordnungsamt, der Kreisverkehrsstelle Neunkirchen, dem Bauhof für die Kehrmaschine und im besonderen bei den Bewohnern von Stennweiler.

                                                                                               anno März 2019 rs